· 

Begrenztes Fahrtensegeln

Die meisten Segler der 2.4er Gemeinde lieben es zu regattieren und den Sommer über quer durch Deutschland zu fahren, um an Regatten teilzunehmen. Das ist toll! Mir macht das auch großen Spaß und wennich mir die Möglichkeit schaffen kann, irgendwo teilzunehmen, bin ich auch sehr gerne dabei. Neben dem sportlichen Wettkampf treffe ich auch immer auf nette Segelfreunde und auch das macht unsere Bootsklasse aus. Bald geht es zur Kieler Woche und darauf freue ich mich schon sehr.

Diesen Sommer, wie auch den vergangenen Sommer, verbringe ich wieder überwiegend in Plau am See. Die kleine 2.4mR eignet sich für mich auch hervorragend zum Fahrtensegeln. Begrenzt bin ich auf den Plauer See, denn bei einer 2.4mR lässt sich der Mast nicht legen und so ist es unmöglich unter den Brücken hindurch zu den anderen Seen der Mecklenburger Seenplatte zu gelangen. Mit seinen 38km² Fläche und fast 14km Länge, dazu einige verwinkelte Ecken ist mir der Plauer See auch genug. Begrenztes Fahrtensegeln.
Gestern in den Abendstunden segelte ich fast überwiegend im Vorwindkurs vom Plauer Leuchturm bis in den Suckow Keller. Jede Jahreszeit hat hier seinen Reiz, im Mai lassen sich brütende Wasservögel in den Uferböschungen entdecken. Großer Abstand muss natürlich sein, zum einen, weil man die Tiere nicht stören möchte, zum anderen, weil die 2.4mR einen Tiefgang von 1m hat...

Zurück in den Hafen wurde ich mit einer schönen Kreuz belohnt. Wind war gestern um die 12-14kn, ich war 2,5 Stunden unterwegs und das Boot lief richtig gut. Schön war’s!