· 

Handbike-Tour von Laufen nach Salzburg

Auf meinem Kurztrip nach Österreich musste natürlich unbedingt mein Handbike mit. Angekommen in Laufen direkt an der Grenze zu Österreich führte mich eine Radtour entlang der Salzach nach Salzburg. Schön war es, ein bisschen Sightseeing musste natürlich auch noch sein, bevor es den Tauern-Radweg wieder zurück nach Laufen ging.
Etwas beschwerlich ist der Weg am Anfang. Single Trail durch einen Wald, die Spuren sind teilweise ziemlich ausgefahren oder schmal. Nach ca. 4,5km hat man es aber geschafft. Dann beginnt der Tauern-Radweg. Ein gut befestigter Weg entlang der Salzach. Er lässt sich wunderbar mit Handbike fahren. Die letzten Kilometer vor und in Salzburg sind komfortabel asphaltiert.
Auf der Rückfahrt zurück nach Laufen ist es zwingend notwendig, die Radstandsverlängerung zu nutzen, denn hat man die Räder nicht umgesteckt, schafft man eine kleine Steigung zurück in Laufen nicht. Mit Radstandsverlängerung ist es kein Problem.

Die Tour im zum nachfahren bei Komoot: Von Laufen nach Salzburg entlang der Salzach
Hin- und zurück sind es 38km. Eine schöne Tour, die man super zum Sightseeing nutzen kann, ganz ohne Parkplatzprobleme😊