· 

Aldi oder Hofer?

Seit einer guten Woche bin ich zwischen Deutschland und Österreich an der der Grenze unterwegs. Manchmal weiß ich gar nicht, bin ich noch hier oder drüben? Ist ja auch egal. Ein untrügliches Zeichen ist, wenn aus Aldi Hofer wird, dann bin ich in Österreich.


Heute Vormittag hat es stark geregnet ohne Ende. Ein Wetter, bei dem man seinen Hund auch nicht vor die Tür schicken mag. Eigentlich.

Pelle ist es total egal, wie das Wetter ist. Treffpunkt war heute um 8 Uhr bei den Salzach Seen in Salzburg, ca. 30min Anfahrt für mich. Sehr früh aufstehen und los ging es. Der Spaziergang hatte es in sich, obwohl wir keinen anderem Hund dort begegnet sind. Vielmehr war es der See, der es ihm angetan hatte. Er wollte baden! Meine Aufgabe war es, ihn nicht schwimmen zu lassen. Pelle war total nass, aber nicht vom schwimmen, denn ich hatte es geschafft, ihn erfolgreich davon abzuhalten. Allerdings freut es mich, dass er so wasserbegeistert ist wie ich. Plau und unser Hafen wird ihm sicher gefallen.

Heute erfuhr ich ein wenig über die Gastfamilie, bei der Pelle die ersten Monate seines Lebens verbracht hat. Er war in einem österreichischen Gefängnis, die „Gasteltern“ beide Juristen, von denen sie im Gefängnis arbeitet. Pelle ging jeden Tag mit zur Arbeit, er hat also „Knast-Erfahrung“. Außerdem gab es 3 Kinder, er ist also sehr gut geprägt, kein Wunder also, dass er noch nicht einmal mit der Wimper zuckt, wenn ein Tablett mit Besteck im Restaurant runterfällt.

Der Tag heute war sehr anstrengend für mich, aber auch für Pelle, denn der schnarcht hier gerade vor sich hin. Wir trainierten noch „Hundebegegnungen“, dass ist ja für alle Hundebesitzer das meistens spannendste Thema, weiß man doch nie, wie andere ihren Hund im Griff haben. Heute ging es darum, wie ich Pelle im Griff habe. Es klappte ganz gut, ich muss wirklich konsequent sein. Pelle ist ein junger Hund, der immer Lust auf „Party“ hat. Es funktioniert - Er hat mich schon als „Rudelführerin“ akzeptiert, aber natürlich testet er als junger Hund immer mal die Grenzen aus.


Außerdem gab es heute auch wieder viel Theorie und einen schriftlichen Test - wenn ich hier fertig bin, habe ich sowas wie „Hunde-Abitur“, glaube ich. Der abschließende Prüfungstag ist der Donnerstag. Dann muss ich gemeinsam mit Pelle die uns gestellte Aufgaben bewältigen und auch noch eine schriftliche Prüfung schreiben...