· 

Endlich wieder Sonne

Heute begann der Tag wieder mit dem obligatorischen Spaziergang um 8 Uhr mit Trainer, diesmal rund um die Red Bull Arena und dem Kavalierhaus in Salzburg. Positiv war erst einmal, dass der Nebel sich rasch auflöste und es endlich wieder Sonne gab. Schön!


Meine Trainingserfolge mit Pelle waren auch ganz gut, „Hundebegegnungen“ wurden geübt, ablegen und liegenbleiben auf Entfernung, funktioniert ebenfalls super.

Weiter auf dem Programm stand ein Besuch bei Pappas Automobile in Salzburg, einer der Sponsoren von Partner-Hunde. Zwischen Mercedes, AMG, Maserati und Jeep gab es einen Kaffee und für die Hunde eine Schüssel Wasser aufs Haus. Nebenbei suchte ich mir noch ein Auto zum schnell fahren aus.


Pelle kann auch mein klingelndes Handy holen, ohne Aufforderung, wenn er mein Handy hört, bringt er es. Außerdem beherrscht er, in einen Fahrradanhänger (für meinen Rolli) einzusteigen und sich darin abzulegen, solange, bis ich ihm sage, dass er raus darf. Ich fahre gerne Handbike, Pelle ist wirklich ein Kraftpaket und hat Lust zu laufen. Trotzdem sollte ein Hund nicht mehr als 8 bis 10km am Stück laufen. Da ich ja oft viel weiter fahre, kann er dann mit dem Kommando „Hänger“ in den Anhänger hüpfen und mitkommen.

Außerdem beherrscht er auch das Kommando „halten“ fürs segeln ganz praktisch, wenn ich mal einen Festmacher geben kann und er das Boot festhält. 

Die Theorie fand heute auf dem Hundeplatz draußen in der Sonne statt. Man kann es sich ja auch beim lernen gut gehen lassen.


Den frühen Abend verbrachten wir dann noch an der Salzach in Oberndorf/Österreich, mit Blick auf Laufen/Deutschland. Schön!


...morgen geht es weiter...