· 

Große Fußstapfen


Erst Anfang des Jahres habe ich meinen geliebten Golden Retriever Immo verloren. Fast 15 Jahre haben wir miteinander verbracht und er war ein ganz toller Kerl. Oft ein wenig ängstlich, gerne wollte er Chef sein und er dachte immer, er sei ein Elefant, so dass er Schwierigkeiten hatte, wenn es mal eng wurde. Als der Rollstuhl in mein Leben kam, musste auch er sich daran neu gewöhnen. Er war kein Assistenzhund, sondern ein ganz normaler Golden Retriever, der seine Frauchen liebte und natürlich auch den „will to please“ hatte. Kein Helfer im eigentlichen Sinne, aber ein fantastischer Hund und Seelentröster, der immer an meiner Seite war und mich durch alle Höhen und Tiefen begleitet hat. RIP Immo.


Nun ist Pelle in mein Leben getreten und hat mein Herz im Sturm erobert. Wir kennen uns jetzt tatsächlich erst seit 2 Wochen und doch habe ich schon das Gefühl, er mag mich, er folgt mir, er will mir gefallen, er erledigt Dinge für mich. Ich glaube, wir wachsen weiter zu einem tollen Team zusammen, ich habe ein richtig gutes Gefühl und ich freue mich so sehr über ihn.

Pelle wurde mir von dem Verein Apporte - Assistenzhunde für Rollstuhlfahrer e.V. ermöglicht, allen voran Claudia Bodmann mit ihrem unermüdlichen Engagement. In Österreich wurde Pelle ausgebildet von Elisabeth Färbinger und ihrem tollen Team von Partner-Hunde Österreich.

Nun liegt er hier bei mir, ein schwarzer Labrador, ein unermüdlicher, engagierter, lieber, toller und auch hübscher Hund - mein Pelle und ich kann einfach nur DANKE sagen.