Assistenzhund · 19. März 2021
Bericht #1, Februar 2021 Hallo, mein Name ist Karlsson. Jedenfalls hat mich mein neues Frauchen Kerstin so getauft. Ich bin jetzt schon 5 Wochen bei ihr und schleiche mich immer mehr in ihr Herz. Dort ziehe ich alle Register, und das kommt bei Kerstin gut an. Ich bin ein ziemlich kuscheliger Typ und fordere meine Streicheleinheiten von ihr ganz aktiv ein. Ich glaube, Kerstin gefällt das, obwohl sie mich immer noch ganz förmlich „Herr Karlsson“ nennt. Letztes Jahr hat Kerstin ihren...

Assistenzhund · 28. September 2020

Assistenzhund · 20. September 2020
Es ist kaum zu glauben, aber ziemlich genau ein Jahr lebt Pelle nun an meiner Seite. Ich habe ihn als ruhigen und schlauen Hund kennengelernt, der seine Aufgaben perfekt meistert, dem aber auch mal der Schalk im Nacken sitzt. Außerdem hat er Power, liebt lange Spaziergänge durch den Wald und am Plauer See. Seine Fertigkeiten hat er in diesem Jahr nicht verlernt, vielmehr versuche ich stetig daran zu arbeiten, dass er sie behält. Was ich viel und häufig nutze, ist die Möglichkeit, dass er...

Assistenzhund · 25. Juli 2020
Schon wieder ist ein Monat vergangen, und ich möchte von meinen Erlebnissen mit Pelle berichten. Seit 7. Juni bin ich gemeinsam mit Pelle in Plau am See. Eine aufregende Zeit hatte begonnen, weil sich ja nun rausstellte, ob Pelle wirklich ein „Seehund“ und ebenso ein „Segelhund“ ist.

Assistenzhund · 16. Juni 2020
Endlich ist aufatmen angesagt nach der entbehrungsreichen und vor allem kontaktarmen Coronazeit der letzten zwei Monate. Die Hundespaziergänge im Wonnemonat Mai waren wunderschön, aber mal wieder unter Freunden und Menschen zu sein war mir natürlich auch ein großes Bedürfnis.

Assistenzhund · 17. Mai 2020
Einfach, weil es Spaß macht, dass Kommando: Rolle!

Assistenzhund · 17. Mai 2020
Pelle darf nur ins Wasser, wenn er von mir die Erlaubnis bekommt. Das Kommando: "Wasser Frei!"

Assistenzhund · 14. Mai 2020
März/April 2020 Eigentlich hatte ich einen Erlebnisbericht für März und April schreiben wollen, aber im Hunde- und Menschenleben war hier nur wenig los. Pelle und ich haben konsequent unseren Alltag gelebt, und ich habe mich immer gefragt, was ich schreiben soll. Es passiert ja so wenig… Gut war für Mensch und Hund in dieser Zeit die Struktur, die Pelle in meinen Alltag gebracht hat. Auch wenn man nichts großartig zu tun hatte, keine Termine, keine Verabredungen, keine Reisen, kein Kino,...

Assistenzhund · 15. März 2020
Es läuft gut bei uns, und im Februar haben wir neben dem Alltagsleben, das Pelle gemeinsam mit mir (oder ist es umgekehrt?) sehr gut meistert, gemeinsam einige schöne, besondere Dinge erlebt. 5 Monate sind wir nun ein Team, und es läuft ganz gut. Pelle hat mich im Februar zu einem Vortrag über eine Fahrradreise in Südamerika begleitet. Während ich schon im Geiste mit dem Handbike durch Südamerika kurbelte, hat ihn der Vortrag eher gelangweilt. Das meiste hat er verpennt. Ganz entspannt...

Assistenzhund · 10. Februar 2020
Vier Monate ist mein Pelle jetzt schon bei mir, und wir werden immer mehr zu einem Team. Es läuft gut mit uns, er ist sehr gehorsam und folgt fast immer meinen Anweisungen. Es gab eine Zeit, da hat er mich immer ein bisschen auf die Probe gestellt, so nach dem Motto: „Mal sehen, ob sie es wirklich ernst meint.“ Pelle musste feststellen, ich meinte es ernst, und er gehorcht mir. Er läuft viel ohne Leine und tanzt mir nur selten auf der Nase herum. Ab und zu versucht er es noch mal, aber...

Mehr anzeigen