· 

Rundtour Drei-Männer-Kiefer

Eine schöne Rundtour führte mich heute über Holm-Seppensen, Sprötze, Suerhop und dann wieder nachhause. Es ist immer noch ziemlich kalt und gestern Abend hat es tatsächlich noch einmal geschneit. Die Straßen sind frei und es ist Tauwetter, der Himmel blau. Einer schönen Tour steht also eigentlich nichts im Wege. Das denke ich mir so und fahre los. Die Sonne hat den Schnee auf dem Fahrradweg weggetaut, ich komme zügig voran, bis ich zwischen Holm-Seppensen und Sprötze durch den Lohbergenforst fahre. Hier kam die Sonne nicht so hin, die Autos sind flott unterwegs und der Fahrradweg nicht gestreut. Ich kämpfe mich über die Schneedecke bis nach Sprötze. Ein kräftezehrendes Stück Weg, denn der Vorderreifen dreht ständig durch.

Eine kurze Pause habe ich mir verdient - Ich halte an der Drei-Männer-Kiefer, ein imposanter Baum, der vor etwa 25 Jahren traurige Berühmtheit erlangte. Hier wurde die erste Frauenleiche, des so genannten 'Heidemörders' gefunden. Bevor ich anfange zu frieren kurbele ich weiter und verlasse diesen idyllischen und doch gruseligen Ort schnell weiter in Richtung Sprötze. Ich bin jetzt ganz in der Nähe vom Brunsberg, der zweithöchsten Erhebung (nach dem Wilseder Berg) in der Lüneburger Heide. Es reizt mich, ihn mal mit dem Bike oder dem Snoll-On (Vorsatzrad für den Rollstuhl - so ist er geländetauglich) zu erklimmen, aber das ist eine andere Tour und ein neuer Post.

 

!6km sind es so heute geworden, mit einem Durchschnitt von 18km/h.