Handbike

Handbike · 21. April 2019
Auf meinem Kurztrip nach Österreich musste natürlich unbedingt mein Handbike mit. Angekommen in Laufen direkt an der Grenze zu Österreich führte mich eine Radtour entlang der Salzach nach Salzburg. Schön war es, ein bisschen Sightseeing musste natürlich auch noch sein, bevor es den Tauern-Radweg wieder zurück nach Laufen ging. Etwas beschwerlich ist der Weg am Anfang. Single Trail durch einen Wald, die Spuren sind teilweise ziemlich ausgefahren oder schmal. Nach ca. 4,5km hat man es aber...

Handbike · 20. April 2019
Oben auf dem Haunsberg - im Hintergrund die Alpen

Handbike · 11. Juli 2018
Den Plauer See mit dem Fahrrad umrunden, diesen Plan hat wohl so mancher sportlich aktiver Tourist, der rund um Plau am See seinen Urlaub verbringt. Online gibt es hier eine Beschreibung des ca. 60km Radrundweges. Das klingt eigentlich ganz gut und fahrbar auch für Handbikes, fand ich jedenfalls. Ortsansässige Freunde warnten mich, „Kannst du vergessen, einmal rumzufahren“, den Satz hörte ich im Vorfeld öfter, von sehr schlechter Wegstrecke war die Rede. Ich machte mich zumindest nicht...

Handbike · 18. Juni 2018
Als schnellste Frau beendete ich am 17. Juni den Buchholzer Stadtlauf in 1:24min. Das hätte ich im Vorfeld nicht erwartet, war ich doch in der letzten Zeit ausschließlich mit segeln beschäftigt und mit dem Handbike nur sporadisch unterwegs. Am 19. Juni ging es gleich weiter zur Kieler Woche. Der Stadtlauf lag sozusagen auf dem Weg - Zwischen Plau und Kiel war ich noch einmal kurz zuhause. Die ,gelbe Möhre‘ aus dem Keller geholt und den Halbmarathon mitgefahren. Hat geklappt!

Handbike · 21. Mai 2018
So ein langes Pfingstwochenede ist doch prädestiniert für eine ausgiebige Radtour mit Freunden bei schönem Wetter. Da ich das Pfingst-Wochenende ausnahmsweise nicht segelnd in Plau verbringe, sondern für einen kurzen Heimaturlaub zuhause bin, haben wir eine ausgiebige Handbike-/ Bike-Tour unternommen. Von Buchholz ging es mit der Heidebahn Erixx ins Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. In Dorfmark ausgesetzt, fuhren wir zurück nach Buchholz. Ca. 60km. Der Plan war, auch mit den Handbikes...

Handbike · 17. Mai 2018
So viel hatte ich mir gestern vorgenommen, die Seeumrundung stand an. Einmal um den Plauer See sollte es gehen, die Tour hatte ich über Komoot ausgearbeitet. 75km, geplante Fahrzeit ca. 5 Stunden. Tasche gepackt, los ging es. Auf den ersten 2km merkte ich, dass die Schaltung nicht richtig funktionierte und das obwohl ich letzte Woche erst den Bowdenzug und ein gebrochenes Führungsröhrchen (Brakepipe) an der Schaltung habe tauschen lassen. Ich kam nicht in die hohen Gänge. Das war natürlich...

Handbike · 10. Mai 2018
Heute ging es richtig ins Gelände. für diese Handbike-Tour ist die zweite Achse am Rollstuhl zwingend und die dicke Cross-Bereifung ebenfalls Pflicht. Aber damit hat man dann richtig Spaß. Von meinem Sommer-Domizil in Hof Kreien ging es ganz entspannt über die Landstraße bis nach Broock, anschließend weiter Richtung Kuppentin, bis man die Brücke über die Elde quert, nach ca. 5km. Hier verlässt man die Landstraße und fährt links runter zur Elde. Jetzt beginnt das eigentliche...

Handbike · 01. Mai 2018
Ein Erlebnis, ein Rückblick

Handbike · 23. April 2018
39,5km - 1:49h - 21,6km/h Schneverdingen - Wintermoor - Wesseloh - Horst - Handeloh - Buchholz

Handbike · 20. April 2018
...das fragt man sich zwangsläufig, wenn man wie ich in den letzten Wochen, seit ungefähr Mitte Januar, mit dem Handbike unterwegs ist. Allerdings mit dem e-bike. Wie sieht es aus mit der Fitness und der Kondition? Mache ich mir etwas vor? Mit minimaler Motorunterstützung war ich am kurbeln, aber eben auch mit den ‚dicken Puschen‘, der Mountainbike-Bereifung am Rollstuhl, es fährt sich damit einfach komfortabler. Größerer Rollwiderstand, dafür motorunterstützt. Keine Frage, das...

Mehr anzeigen