· 

Wo stehe ich?

...das fragt man sich zwangsläufig, wenn man wie ich in den letzten Wochen, seit ungefähr Mitte Januar, mit dem Handbike unterwegs ist. Allerdings mit dem e-bike. Wie sieht es aus mit der Fitness und der Kondition? Mache ich mir etwas vor?

 

Mit minimaler Motorunterstützung war ich am kurbeln, aber eben auch mit den ‚dicken Puschen‘, der Mountainbike-Bereifung am Rollstuhl, es fährt sich damit einfach komfortabler. Größerer Rollwiderstand, dafür motorunterstützt. Keine Frage, das kurbeln hat so eindeutig einen größeren Fun-Faktor, man ist mit gleicher aufgewendeter Kraft einfach wesentlich flotter unterwegs. Strecken zwischen 40 und 70km am Tag sind kein Problem für mich.

Letzte Woche habe ich erfahren, dass mein 3. Platz letztes Jahr beim Hamburg Marathon auch einen Freistart für dieses Jahr beim Halbmarathon beinhaltet (die volle Marathonstrecke wurde für Handbikes gestrichen). Mein 3. Platz hatte sich einfach „so ergeben“, die besten Frauen waren nicht am Start, es war mieses Wetter, Hagel und Regen und am Ende war ich dritte, dass fand ich selbst ziemlich lustig. Ich bin ja eher langsam unterwegs, Breitensportlerin, weit weg von den Profis. Wenn ich eine Marathonläuferin wäre, würde ich mich so bei den 4 Stunden-Läuferinnen eingruppieren.

Den Freistart am 29. April möchte ich mir allerdings nicht entgehen lassen, auch wenn es „nur“ über die halbe Distanz geht. Das Liegerad ist einigermaßen wieder flott, die Schaltung ist ziemlich hinüber, aber nun läuft es, die letzten Tage habe ich immer wieder daran rumprobiert und geschraubt. Sieben Gänge habe ich, auf dem mittleren Ritzel, wer braucht schon alle 21. Es lässt sich etwas bockig schalten aber es geht. 7 Gänge sollten reichen für die 21,1km in Hamburg, schließlich haben wir hier ja keine Berge.

 

Heute dann der Test. Ich habe für 15,4km 52min gebraucht, Einen Durchschnitt von 17,8km/h. Damit kann ich leben. Der Hamburg Halbmarathon kann kommen und ich werde mit meiner alten, neongelben, quietschenden Möhre an den Start gehen und nochmal richtig Gas geben! 

 

...und um die Frage nach der Fitness zu beantworten, mein Gefühl sagt mir, die ganze Kurbellei der letzten Wochen hat mich fitter gemacht.