· 

Schneverdingen back home

Einsame Straßen, top Asphalt - super Bedingungen
Einsame Straßen, top Asphalt - super Bedingungen

Heute habe ich mich mit dem Erixx in Schneverdingen „aussetzen“ lassen. Der Zug ist absolut komfortabel für Rollifahrer, man kommt gut hinein und auch wieder hinaus, auf der Strecke zwischen Buchholz und Hannover sind alle Bahnsteige so umgebaut, so dass man bequem, sogar ohne Rampe ein- und wieder aussteigen kann. Einzig am Endbahnhof Hannover wird einem die Rampe ausgelegt. Alle Heidedörfer auf der Strecke sind so bequem und spontan zu erreichen und man kommt zum kurbeln in die wirklich landschaftlich sehr schönen Naturschutzgebiete "Lüneburger Heide" und "Obere Wümmeniederung". 

Geplant hatte ich von Schneverdingen zurück nachhause zu fahren. Mit einem kleinen Umweg kam ich so auf ca. 40km.

Nachdem ich in Schneverdingen den Zug verlassen hatte, ging es los. Ich fuhr einsame Landstraßen, es war sehr wenig Verkehr, die Straßen hatte ich fast für mich allein. Auf Höhe Handeloh nahm der Autoverkehr etwas zu, aber selbst das ist wirklich zu vernachlässigen. Die ersten 21,1km versuchte ich richtig Gas zu geben. (am Sonntag starte ich in Hamburg beim Halbmarathon!) Ich war mit dem Vorspannrad unterwegs, hatte die minimalste Motorunterstützung eingestellt und die Mountainbike-Bereifung am Rollstuhl. Also, etwas Motor und viel Rollwiderstand, so lässt es sich gut trainieren. Trotz Wind und gefühlt kräftigen Böen schaffte ich die 21,1km in 57min, Durchschnitt 22,5km/h. Ich war zufrieden. Danach ließ ich es etwas ruhiger angehen. Ich kam auf insgesamt 39,5km - 1:49h - 21,6km/h.  Eine schöne Tour durch reizvolle Landschaft und in Kombination mit dem Erixx absolut als Handbike-Tour zu empfehlen, traumhafte, leere Straßen.

Ein kleiner Tipp noch am Rande: In Welle auf dem Joomshof gibt es eine barrierefreie Elektro-Kuh (Milchhäuschen), meine Tour führte direkt daran vorbei und so zapfte ich mir schnell noch einen Liter, um heute nicht mehr einkaufen zu müssen.

 

Nächstes Mal werde ich vielleicht einen anderen Bahnhof auf der Erixx-Linie ansteuern und mich von dort aus auf den Weg machen. Es klappt halt so gut.

Warten am Bahnhof Suerhop

Im Erixx