· 

Cross Country Handbike

Pause am alten Amtsturm in Lübz
Pause am alten Amtsturm in Lübz
Heute ging es richtig ins Gelände. für diese Handbike-Tour ist die zweite Achse am Rollstuhl zwingend und die dicke Cross-Bereifung ebenfalls Pflicht. Aber damit hat man dann richtig Spaß.

Von meinem Sommer-Domizil in Hof Kreien ging es ganz entspannt über die Landstraße bis nach Broock, anschließend weiter Richtung Kuppentin, bis man die Brücke über die Elde quert, nach ca. 5km. Hier verlässt man die Landstraße und fährt links runter zur Elde. Jetzt beginnt das eigentliche Outdoor-Erlebnis. Entlang der Elde durch das Naturschutzgebiet ‚Alte Elde bei Kuppertin‘ eröffnen sich wunderschöne Einblicke in die Natur. Gerade jetzt im Mai, dass frische Grün des Buchenwaldes, ein Blick nach rechts in den Erlenbruchwald, herrlich.  Auf der Elde selbst, auf der sich so mancher Freizeit-Kapitän mit einem gemieteten Boot versucht, gibt es auch immer etwas zu sehen. Es hat schon was von Dschungel, wenn man hier entlang kurbelt. Mit der Mountainbike-Bereifung auf der zweiten Achse am Rollstuhl lassen sich die unbefestigten Wege gut bewältigen. Nach geraumer Zeit erreichen wir die Bobziner Schleuse. Hier lohnt es sich, ein wenig innezuhalten und zuzuschauen. Ca. 7m müssen die Schiffe in der Schleuse überwinden und damit ist diese Schleuse die höchste der Müritz-Elde-Wasserstraße.
Jetzt fahren wir weiter nach Lübz, über wenig befahrene, aber sehr gut zu fahrende Landstraßen, am alten Amtsturm in Lübz entdecken wir die heißersehnte Eisdiele. Hier benötigen wir allerdings einen Eisholer, denn die Eisdiele ist leider für Rollstuhlfahrer nicht erreichbar. Natürlich bekommen wir unser Eis, bevor es dann von Lübz aus wieder nach Hof Kreien geht.
38km sind es geworden, mit einer ganz moderaten Durchschnitts-Geschwindigkeit von 14,5km. Eine Genießer-Tour war es und es gab viel zu gucken.


Komoot-Link ...den Abstecher nach Lutheran hätten wir uns schenken können, hier war die Eisdiele geschlossen 😉