· 

Besuch bei Partner-Hunde Österreich

Hier findet die Ausbildung statt: Partner-Hunde in Nußdorf/Österreich. Vor dem Haus auf der anderen Seite der Straße befindet sich noch ein großer Hundeplatz, hinter dem Haus eine Trainingshalle. Eine schöne Atmosphäre, nette Menschen und tolle Hunde!

Ganz überwältigt bin ich noch von meinem Besuch bei Partner-Hunde Österreich. Endlich war es so weit, der Termin für das Kennenlerntreffen  mit Elisabeth Färbinger von Partner-Hunde stand an. 

Nach meiner Tour quer durch Deutschland, mit Besuch bei Freundinnen in Fürth und anschließender Weiterfahrt nach Laufen, übernachtete ich im Kapuziner-Hof, direkt an der österreichischen Grenze. Knappe 10 min mit dem Auto und ich war in Nußdorf/Österreich zum Gespräch.

 

Ich hatte ein sehr nettes und informatives Gespräch mit Elisabeth Färbinger und mir wurde alles erzählt über die Ausbildung der Assistenzhunde. Nachzulesen ist das detailliert hier. Anschließend musste ich viele Fragen über mich beantworten. Es ging hauptsächlich darum, wie ich mir das Leben mit einem Hund vorstelle, ob ich einem Hund gerecht werde. Da ich ja fast 15 Jahre Immo-erprobt bin, waren diese Fragen für mich alle kein Problem. Ein Backup für schlechte MS-Zeiten oder überhaupt, wenn ich mal krank bin, oder es schneit, etc.  steht durch meine Eltern auch. 

Dann ging es natürlich viel um einen zukünftigen Hund. Wie er sein soll, was er können soll. Zu allen nützlichen Dingen, die man als Rollstuhlfahrerin brauchen kann, lernt er jetzt auch zusätzlich Motorboot fahren und Boot Festmacher halten. Außerdem auch Schwimmweste, Handschuhe etc. Zum Steg tragen. Da der Wasserstand im Plauer See zurzeit sehr niedrig ist, ist die Rampe zum Schwimmsteg immer steiler. So ist es nicht schlecht, jemanden zu haben, der etwas trägt oder etwas holt. Ich habe alle Hände voll zutun, mich selbst dort runterzubringen und hochzuziehen und mit vielen Sachen ist das nicht immer einfach...

Ich durfte anschließend mit Marisa, eine der Hundetrainerinnen, einen Spaziergang machen. Mit dabei war Batida, eine schwarze Labrador-Hündin in der Ausbildung. Unterwegs zeigte Batida alles, was sie schon kann. Neben dem Rollstuhl gehen, links, rechts, selbstständig in die Leine schlüpfen, die Schlaufe der Leine aufheben, Schlüssel aufheben, auf Entfernung sofort ablegen... ich war begeistert. Im abschließenden Gespräch wurde mir dann mitgeteilt, dass ich einen Assistenzhund von Partner-Hunde bekommen würde, ich erfülle die Vorraussetzungen. Ich freue mich so! Jetzt gibt es noch ein bisschen Bürokratie, ich muss noch einen langen Fragebogen ausfüllen und auch Freunde und Familie müssen einen Fragebogen über mich ausfüllen. So kann der richtige Partner-Hund für mich gefunden werden, denn Hund und Mensch sollen richtig gut zusammenpassen. 

 

Jetzt beginnt die Wartezeit. Es kann 1 Jahr dauern, bis der Hund bei mir einzieht. Für mich ist das in Ordnung. Hängt mein Herz doch immer noch so sehr an meinen Immo†...aber ich freue mich schon so sehr auf einen neuen vierbeinigen Mitbewohner.

Immer im Herzen...Immo