· 

Hallo, ich bin Pelle!

Der erste Tag ist geschafft! Was für eine Aufregung! Um 9 Uhr war ich heute auf dem Hundehof, bei Partner-Hunde Österreich und wurde herzlich von Elisabeth und Team empfangen. es gab eine kurze Vorstellungsrunde und dann ging es gleich in den Schulungsraum.

Ein paar Formalitäten wurden erledigt und ich war ja so gespannt und aufgeregt....Dann kam endlich der große Moment, ich habe „Pelle“ kennengelernt. Ich sah ihn und wusste gleich, es ist ein „Pelle“. Ein wunderschöner, schwarzer Labrador, kantiger Kopf und liebe Augen. Ich habe mich gleich in ihn verliebt. Sein aufmerksamer Blick hat mich sogleich gebannt. Ich glaube, er findet mich auch ganz gut.

 „Pelle“ ist nun ab heute sein Erzählname. Er hat noch einen Arbeitsnamen, der nur verwendet wird, wenn er etwas tun soll. Der Arbeitsname ist ab heute mein größtes Geheimnis, schließlich soll er sich nicht „abnutzen“ und fremde Personen sollen meinen Hund auch nicht einfach so etwas sagen dürfen.

Nach einer ausgiebigen Kennlern-  und Kuscheleinheit kam dann wieder Theorie. Die ersten Hörzeichen wurden ohne Hund gelernt. Dabei kam es so sehr auf die richtige Betonung und Wortmelodie an. Außerdem müssen Pelle und ich uns auf eine Sprache verständigen. Österreichisch? Norddeutsch?

Es klappt schon mal alles ganz gut, ist aber noch ausbaufähig, bei mir. Pelle beherrscht seine Kommandos perfekt, aber ich muss noch viel an mir arbeiten, bzw. wir miteinander, damit wir uns aneinander gewöhnen.

Beim ersten Hundespaziergang mit Trainerin Marisa war ich erstmal nur Zuschauerin. Toll, wie die beiden funktionieren, da möchte ich mit Pelle auch hin. Der Hund ist so aufmerksam, hat sie immer im Blick gehabt, begierig etwas tun zu „dürfen“ und dafür natürlich dann eine Belohnung abzugreifen.

Der erste Tag ist geschafft, morgen geht es weiter.