· 

Der erste Test

Was für ein aufregender Tag! Es ist erst der dritte Tag mit Pelle und mir und ein bisschen fühle ich mich schon mit ihm als ein Team. Ich glaube ihm geht es ähnlich, himmelt er mich doch immer an, wenn ich ihn an der Leine führe. Wenn er frei läuft, dreht er sich auch häufig zu mir um. 

Der Tag fing heute etwas stressig an - die  erste schriftliche Prüfung stand auf dem Programm. Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Hundespaziergang mit Hundetrainerin Marisa (ich erinnere mich kaum daran, schließlich stand der Test noch an...) hieß es für mich, die Prüfung zu schreiben. Ich hatte ca. 45min Zeit und war ziemlich gefordert. Letztendlich hatte ich bei der Abgabe dann doch ein ganz gutes Gefühl. 

Sich auf der getanen Arbeit auszuruhen, dafür war allerdings keine Zeit. Wir fuhren mit unseren Hunden in den Europark, ein großes Einkaufszentrum in Salzburg. Das erste Mal mit Pelle in der Öffentlichkeit, vielen Menschen, Gewusel überall. Souverän versuchte ich meinen Hund durch die gestellten Aufgaben zu navigieren. Gläserner Fahrstuhl, rückwärts vor mir durch den Kassenbereich, ablegen und das auch unter einem Tisch oder Regal bei EuroSpar oder Saturn. Es hat alles toll geklappt! Pelle ließ sich wenig ablenken und löste alle gestellten Aufgaben wirklich gut, da bin ich richtig stolz auf ihn!

Am süßesten und auch sehr praktisch finde ich ja, dass er seine Leine automatisch mit aufhebt und mir gibt. 

Die Mittagspause verbrachten wir heute zusammen im Hotel und auch das hat er wirklich gut gemacht. Er parkte unsichtbar unter dem Tisch ein, während ich im Restaurant etwas gegessen habe. Anschließend ruhten wir uns noch von dem gemeinsamen Abenteuer „Europark“ aus.

 

Am Nachmittag ging das Training dann weiter. Der Test wurde besprochen und er fiel für mich dann auch ganz gut aus.

Die Übungen in der Halle waren auch sehr spannend. Die große Challange für mich ist, einen verfressenen Labrador von seinem gefüllten Fressnapf wegzulocken und ihn erst auf Kommando weiter fressen zu lassen. Pelle ist sehr verfressen, das klappte noch nicht so. Das er es kann, hat Marisa mir dann mit ihm gezeigt. Ich war wirklich beeindruckt und muss da noch an mir arbeiten, ER kann es ja...


Heute schläft Pelle das erste Mal mit im Hotel.